• Eigentum an einer Domain
    16.04.2015

    In der Internetgemeinde kursiert die weitverbreitete Annahme, dass man an einer Domain ein Eigentumsrecht hat. Der englische Begriff „Domain-Owner“ unterstützt diesen Irrglauben zusätzlich.

    E wie einvernehmliche Übernahme
    09.04.2015

    Im heutigen Blogeintrag befassen wir uns mit der Übernahme von Markendomains ohne die Unterstützung durch eine Rechtsabteilung oder eines externen Anwalts.

    DOTSUCKS sucks
    02.04.2015

    Die neue TLD .sucks (laut Langenscheidt „besonders schlecht“, umgangssprachlich „beschissen“) ist nun seit kurzem in der Sunrise Phase und wird bereits ab dem 1. Juni für jedermann registrierbar sein. Trotz einiger Versuche dies zu verhindern, wird die umstrittene Endung kommen – und bittet besonders Markeninhaber zu Kasse.

  • News der Domainwelt auf einen Blick
    26.03.2015

    Die letzten Tage in der Domainwelt waren mal wieder turbulent. Deshalb möchte ich mich heute keinem einzelnen Thema im Detail widmen sondern nur kurz zusammenfassen, welche die wichtigsten Ereignisse waren.

    Happy Birthday .com zum 30. Geburtstag
    19.03.2015

    Am 15. März 1985 registrierte die Firma Symbolics Inc. die erste .com-Domain in der Domaingeschichte: symbolics.com.

    Wohin geht die „.reise“ ?
    12.03.2015

    Mit .reise wurde die erste New gTLD nach der Inbetriebnahme von der Registrierungsstelle nun wieder veräußert. Per Online-Auktion wechselte die TLD kürzlich den Besitzer, und gehört nun ebenfalls zum weit gestreuten Portfolio von DONUTS.

  • Dass China DER Wachstumsmarkt ist, ist weithin bekannt
    05.03.2015

    Das betrifft nicht nur die normalen Märkte sondern auch unser Zielmarkt: Der Handel mit Domains. Dabei ist China auch hier mal wieder eine Besonderheit, denn die letzten Spitzenerträge wurden vor kurzem mit Nummern-Domains erzielt. Nummern-Domains sind Domains, welcher größtenteils oder komplett aus reinen Nummernreihen mit einer entsprechenden TLD bestehen.

    Millionen für .blog
    27.02.2015

    In einem Blogbeitrag vom 11. Juli 2014 haben die Domainexperten darüber berichtet, dass mitunter die nTLD .blog noch nicht versteigert werden würde. Dies hat sich nun geändert.

    Die teuersten Domains 2014 im Überblick
    19.02.2015

    Registriert man sich als Normalbürger eine Internetseite, geht man in der Regel nicht davon aus, dass genau diese einmal reich machen könnte. Doch wieso nicht mit dem Verkauf von Domains sein Geld verdienen?

  • .ch-Switch Off
    18.02.2015

    Wenn sich 450.000 Kunden für deren 1,2 Millionen Domains einen neuen Verwalter suchen müssen…

    D wie Domain Name Collision
    12.02.2015

    Aufgrund der zahlreichen neuen Domainendungen kann es zu Konflikten zwischen internen und externen (öffentlichen) Domainnamen kommen. Um dies zu verhindern hat die ICANN die sogenannte „Name Collision List“ veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um eine Auflistung von temporär nicht registrierbaren Domainnamen pro TLD.

    C wie CNAME
    05.02.2015

    In unserem heutigen Blogeintrag tauchen wir wieder etwas in die technische Welt des DNS ein. Behandeln werden wir den sogenannten CNAME Eintrag (canonical name), einen möglichen Eintrag einer Zonendatei im DNS.

  • Typosquatting: Das Geschäftsmodell mit den Verschreiberdomains
    29.01.2015

    Ich gebe es zu: Ich habe Wurstfinger, die die Tastatur und insbesondere die Backspace-Taste zwecks Korrektur von Fehlern doch sehr strapazieren. Der einzige Trost? Ich bin nicht allein auf der Welt, der mit Zweifingersuchsystem vor dem Computer sitzt. Nicht umsonst hat sich der Begriff „Typosquatting“ hier etabliert.

    B wie Branding – Domains unterstützen!
    22.01.2015

    Als Branding wird die Entwicklung einer Marke bezeichnet. Das Ergebnis dieses Prozesses ist die Erzeugung eines einzigartigen Images. Das Branding kann sich auf Unternehmen, Institutionen, Produkte, Dienstleistungen, ja sogar Personen beziehen.

    A wie Abrechnung
    15.01.2015

    Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, für unseren Blog in den kommenden Wochen Stück für Stück ein kleines „Domain-ABC“ zusammenzutragen. Hierbei werden wir uns pro Beitrag zu jedem Buchstaben ein Thema aussuchen, welches im Zusammenhang mit der Domainwelt steht, und hierüber kurz berichten. Es geht los mit A wie Abrechnung.

  • Registrierungszahlen im Jahr 2014 – Ende des Wachstums?
    09.01.2015

    In unserem heutigen Beitrag blicken wir auf die Registrierungszahlen im Jahr 2014 zurück. Nach einem deutlichen Zuwachs der Registrierungen im Jahr 2013 mussten im Jahr 2014 einige TLDs deutliche Einbußen hinnehmen. Dennoch stieg die Zahl der registrierten Domains weiter an.